Skip to main content

Stoffwechsel anregen (Metabolismus)

Wie kann ich meinen Stoffwechsel anregen?“ Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen. Eigentlich ist dies recht einfach zu beantworten. Wir wollen dies versuchen und geben Dir hier und auf den nachfolgenden Seiten viele kleine Tipps und Hinweise, die Dir genau erklären, was sich genau in Deinem Körper abspielt. Damit Du auch in diesem Jahr problemlos und zielgerichtet Deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst!

Sagen wir es einmal mit anthroposophischen Worten: Jeder Mensch trägt in sich eine Möglichkeit zum Gesundsein. Das heißt: Jeder Mensch kann nur so gesund sein, wie sein Stoffwechsel! 

Der französische Philosoph Voltaire hat es treffend formuliert:

„In der ersten Hälfte unseres Lebens ruinieren wir
unsere Gesundheit, um an das Geld zu kommen.

Und in der zweiten Hälfte geben wir das meiste Geld
dafür aus, unsere Gesundheit wiederzuerlangen.“

Achte darauf, dass es bei Dir nicht zu einem gestörten Stoffwechsel kommt. Lies mal bei Wikipedia über Metabolismus. Dies könnte Deine Lebensqualität stark beeinträchtigen. Herz- Kreislauf Probleme wären die Folge, mit Bluthochdruck und einem erhöhten Gewicht. Dein BMI (Body-Mass-Index) wäre vermutlich zu hoch und würde die Grenze von 30 übersteigen. Du willst und Du kannst ein gesünderes Leben führen. Wir wollen Dir mit unseren Tipps und Tricks auf dieser Website dabei behilflich sein.

Warum sollte man seinen Stoffwechsel anregen?

Wir versuchen mal, bevor wir danach wieder in einer verständlichen Form weiter schreiben, den Stoffwechsel in medizinischer Form zu beschreiben. Das ist erst einmal für das Grundwissen eine Voraussetzung um die Vorgehensweisen später verstehen zu können.

Der Energiegehalt der Nahrungsstoffe wird in (Kilo-) Kalorie (kcal) angegeben. 1 kcal entspricht der erforderlichen Energie, um 1 Liter Wasser von 14,5 auf 15,5 °C zu erwärmen.

Die neuere Einheit ist Kilojoule, wobei 1 kcal 4,17 kJ entspricht. Pro aufgenommenem Gramm Kohlehydrat werden 4,2 kcal (17,5 kJ) gewonnen, auch aus

  • 1 g Eiweiß werden 4,2 kcal (17,5 kJ) gewonnen;
  • 1 g Fett hingegen liefert 9,2 kcal (38,5 kJ);
  • 1 g Alkohol (1,27 ml) liefert 7,1 kcal Energie.

Nahrungsstoffe die der Körper benötigt:

  • Kohlehydrate
  • Fette
  • Eiweiße
  • Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Vitamine und Wasser

Wenn wir uns jetzt wünschen den Stoffwechsel anzuregen, dann tun wir das nur um gesünder zu leben. Dazu zählt auch schneller abzunehmen, was durch das Ankurbeln der Fettverbrennung geschehen kann. Richtig und gesund Abnehmen kann nur, wenn es einen gesunden Stoffwechsel gibt.

Hier der erforderliche Energiebedarf

TätigkeitMann (70 kg)
kcal/Tag (kJ/Tag)
Frau (60 kg)
kcal/Tag (kJ/Tag)
Leicht (Büro)2.500 (10.400)2.100 (8.800)
Schwer (Bauarbeiter)3.000 (12.500)2.600 (10.800)
Schwerst
Ausdauer-, Leistungssport
Bis weit über 4.000 (17.000)
Letztes Schwangerschaftsdrittel
(leichte Tätigkeit)
2.500 (10.400)
Stillen2.800 (11.700)

Günstigste Nahrungszusammensetzung

Einfache Faustregel: zwei Drittel Kohlehydrate, ein Sechstel Fett, ein Sechstel Eiweiß. Etwas genauer bedeutet das 55-60% Kohlehydrate, 25-30% Fett, 10-15% Einweiß.

Wer nicht an den Stoffwechsel denkt – braucht auch nicht an Abnehmen denken

Da wir alle wissen, wie schwer es wirklich ist, den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen, haben wir diese Seite erschaffen um Dir dabei zu helfen den inneren Schweinehund zu besiegen. Es ist ganz einfach sehr schwer, dass weiß jeder der sich mit überflüssigen Pfunden an den Problemzonen auskennt. Da helfen auch alle medizinischen Darstellungen, so wie oben wenig. Aber ohne diese geht es auch nicht.

Was wir brauchen um zu einem gesunden Stoffwechselrhythmus zu gelangen ist klar. Zum Einen ist es die individuell richtige Ernährung und natürlich ausreichende Bewegung. Daran musst Du immer denken, wenn es Dein Ziel ist in Zukunft schlanker sein zu wollen, und bewusster Leben zu wollen.

Warum sollte man den Stoffwechsel anregen?

  • je schneller der Stoffwechsel, desto leichter ist das Abnehmen
  • die Fettverbrennung wir gefördert, Du bekommst mehr Vitalität
  • je optimaler Dein Metabolismus eingestellt ist, desto gesünder lebst Du
  • mit weniger Gewicht wirst Du Dich gleich wohler fühlen

Wie den Stoffwechsel anregen?

Du kannst Deinen Stoffwechsel anregen und ganz leicht positiv beeinflussen. Wir haben im Folgenden einige Tipps zusammengestellt. Diese sollen Dir helfen Deinen Stoffwechsel zu beeinflussen. Dadurch wird es Dir leichter fallen gesund abzunehmen. Und Du wirst sehen, dass es damit auch schneller geht. Wenn Du eine/r von der super schnellen Sorte bist, dann kannst du gleich bei Tipp Nr. 1 loslegen.

Tipp Nr. 1: L-Tyrosin – Wenn es schnell gehen soll

Angebot

Letzte Aktualisierung am 28.03.2017 um 19:52 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Lesen Sie hier mehr über den Stoffwechsel-Turo L-Tyrosin…

Tipp Nr. 2: Du solltest täglich viel Wasser trinken

Quellwasser für Stoffwechsel trinken

Wenn es das nicht schon ist, dann sollte Wasser ab sofort Dein absolutes Lieblingsgetränk sein. Wenn Du es ermöglichen kannst, dann reines Quellwasser! Deine Zellen können damit besser arbeiten. Umweltgifte, Stoffwechselgifte und weitere Schadstoffe werden aus Deinem Körper geschwemmt.

Verschlackung ist eine der Fehlfunktionen die unseren Organismus belasten und wodurch viele Erkrankungen entstehen können. Daher ist die Anregung des Stoffwechsels zur Vermeidung von Gift- und Schlackeneinlagerungen einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu intensiver Gesundheit.

Unsere Empfehlung ist es, ca. 2-3 Liter Wasser täglich zu trinken, damit wirst Du besten und ehesten entgiften. Je schlechter Dein Lebenswandel, gerade bei der Ernährungsweise war, oder gerade noch ist, desto mehr solltest Du Entschlacken, also trinken. Wenn Du Dich viel bewegst, viel aktiven Sport treibst, dann kann es sein, dass Du noch mehr trinken musst. Ziemlich sicher sogar. Denn Du musst den Verlust der beim Schwitzen entsteht auch wieder ausgleichen.

Auch Smoothies dienen der Flüssigkeitszufuhr. Auf keinen Fall aber Alkohol, reine Obstsäfte, Softdrinks, Energie-Drinks. Auch Salate sind hilfreich. Worauf Du ebenfalls verzichten solltest, sind Wurstwaren, Süßigkeiten, Fertiggerichte, weißes Brot und Teig. Lies hier mehr über Wasser trinken…

Der Hydrologe, Professor Louis-Claude Vincent führte über viele Jahre Studien über die Eigenschaften des französischen Trinkwassers in Verbindung mit den häufigsten Krankheiten der Menschen in den verschiedenen Regionen des Landes durch. Dabei entdeckte er, dass die Neigung zu Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen in Regionen mit hartem, kalk- und salzreichen Wasser deutlich höher war, als in Regionen mit weichem Trinkwasser. (Quelle: Zentrum der Gesundheit)

Tipp Nr. 3: Sportliche Aktivitäten – einfache reichen!

Sportliche Aktivitäten Nordic Walking

Eigentlich ist es eine relativ einfache Formel. Gib Deinem Körper täglich soviel Energie, wie dieser braucht. Leider bewegen wir uns zu wenig und Verbrennen somit nicht ausreichend Energie. Diese überflüssigen Kalorien können wir ganz einfach weg trainieren. Wie gesagt, ganz einfach, was wir nicht brauchen trainieren wir weg. Gerade bei Frauen ist es etwas schwieriger, denn das überflüssige Kontingent wird etwas langsamer abgebaut. Wie bei allem was wir tun, wir sollten es bewusst tun und auch bei der Bewegung nicht übertreiben, es muss ausgewogen bleiben. Vielleicht schaffst Du es ein oder zweimal wöchentlich für 10 Minuten zu joggen. Falls nicht, reicht auch Nordic Walking oder mind. einmal zum Schwimmen gehen. All dies wird Deinen Stoffwechsel anregen und ihn positiv beeinflussen.

Nein Du sollst jetzt nicht damit beginnen Krafttraining und Muskelaufbau zu betreiben. Das wäre eher kontraproduktiv, da Du mehr Kalorien benötigen würdest.

Dabei kommt es natürlich darauf an, ob Du eine sitzende Tätigkeit ausübst, ob Du viel oder weniger Sport machst usw. Wem die Zeit fehlt, dem empfehlen wir die Möglichkeit des Online-Fitnessstudios. So kannst Du ganz einfach zu Hause unter Anleitung Deinen Sport machen, ohne einen privaten Fitness-Trainer bezahlen zu müssen.

Unsere Empfehlungen:

  • Bodywork360 Shred – Das Fitnessprogramm von Karl Ess mit Workouts, eigener Software, individuellen Ernährungsplänen uvm.

Tipp Nr. 4: Vermeide unbedingt Schlafmangel!

Wer zu wenig schläft, und das tun alle Erwachsenen die täglich weniger als mindestens 7 Stunden schlafen, der hat einen verlangsamten Stoffwechsel. Dieses Ungleichgewicht führt zu schnellerer Gewichtszunahme des Körpers.

Also wandere nachts nicht zum Kühlschrank um unkontrolliert etwas in Dich hinein zu stopfen, sondern versuche mit leichtem Essen, welches Du abends zu Dir nehmen solltest gesund einzuschlafen und mindestens 7 Stunden durchzuschlafen. Alle jungen Mütter werden jetzt davon träumen und sich fragen: „Was Bitteschön ist durchschlafen?“, aber keine Sorge, die Kinder werden schnell größer und dann kannst auch Du wieder täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf genießen.

Tipp Nr. 5: Nimm regelmäßige Mahlzeiten zu Dir!

Versuche möglichst immer zu ähnlichen Zeiten zu essen. Wer unregelmäßig isst läuft Gefahr, dass die biochemischen Stoffwechselvorgänge im Körper ins Ungleichgewicht kommen. Dein Stoffwechsel kann am besten arbeiten, wenn Du mind. drei regelmäßige Mahlzeiten täglich zu Dir nimmst. Also drei Hauptmahlzeiten. Ob Du noch zusätzliche kleinere Zwischenmahlzeiten benötigst hängt davon ab, wie schwer Du arbeitest oder wie viel Sport Du treibst.

Wir alle wissen um den Heißhunger zwischendurch. Lass Dich nicht verführen, bleibe bei Obst oder Gemüse. Schneide Dir Paprika (rot oder gelb) in Streifen, auch Äpfel und Karotten eignen sich dazu. Vergiss fettig Chips oder Schokolade! Keine Angst, Du sollst jetzt nicht mit einer straffen Diät anfangen. Nein Du sollst bewusster essen und Dir überlegen was Du isst.

Stoffwechsel anregen
5 (100%) 4 votes