Skip to main content

Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig und unvoreingenommen. Dabei verlinken wir auf mit Bedacht ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt zu einem guten Preis erhältlich ist. * Wenn sich hier ein Leser entscheidet ein Produkt zu kaufen, welches wir vorstellen, dann wird unsere Arbeit oft (aber nicht immer) durch eine Affiliate-Provision vom Händler unterstützt, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Ein eigenständiger Test der Produkte hat in der Regel nicht stattgefunden, falls doch ist dies gesondert gekennzeichnet!

Schüßler Salze 2019: die besten 27 Schüssler Salze im Vergleich

Schüßler Salze

Welches Schüßler-Salz ist das Richtige?

Schüssler Salze (schreibweise auch: Schüßler Salze) werden bei vielen Anwendungsgebieten eingesetzt. Erwachsene und Kinder können sie gleichermaßen vertragen und nehmen sie bei Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen.

Wer war Wilhelm Heinrich Schüßler?

„Biochemische Heilweise“ des Wilhelm Heinrich Schüßler
Der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler veröffentlichte in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung 1873 den Artikel „Eine abgekürzte Therapie gegründet auf Histologie und Cellularpathologie“, der auf knapp 16 Seiten die Grundzüge seiner Lehre enthielt und eine Therapieform namens „Biochemische Heilweise“ vorstellte. Schüßlers Abkürzung bestand darin, dass er statt der etwa tausend Mittel in der Homöopathie nur zwölf Salze, „Schüßler-Salze“ genannt, zur Therapie fast aller Krankheiten für ausreichend hielt. Schüßler ging davon aus, dass Krankheiten auf der Grundlage gestörter biochemischer Prozesse entstehen. Er nahm an, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines „gestörten Mineralhaushaltes“ entstehen, wobei das Fehlen eines bestimmten Minerals den gesamten Stoffwechsel beeinträchtige.

Durch die Zufuhr dieser nun fehlenden Mineralstoffe wollte Schüßler die Krankheiten bekämpfen. Dazu sei die Potenzierung der Salze notwendig, um Mängel innerhalb einer Zelle aufzufüllen. Nach seiner Ansicht gelangen die hoch verdünnten „feinstofflichen“ Mineralstoffe, also einzelne Ionen, direkt in das Zellinnere. Die Mängel außerhalb der Zellen seien durch eine nährstoff- und basenreiche Ernährung aufzufüllen, da ein gewisses Gleichgewicht zwischen Zellinnerem und Extrazellularraum notwendig sei. Nach Schüßlers Ansicht verursacht ein pathogener Reiz die Verstärkung der Funktion einer Zelle, da die Zelle bemüht ist, den Reiz abzustoßen. Aufgrund dieser Tätigkeit verliere sie einen Teil ihrer mineralischen Funktionsmittel. Diese Zellen seien dann pathogen verändert, was das Wesen einer Krankheit sei. Quelle: Wikipedia

Richtig auswählen: Schüssler Salze 1 - 12

Mineralsalze sind für unseren Körper lebenswichtig. Sie werden zur Steuerung vieler biochemischer Vorgänge benötigt, sind unentbehrlich für den Aufbau von Zellstrukturen und für die Informationsvermittlung von Zelle zu Zelle.

Welches Salz für Sie das passende ist, zeigt Ihnen unser Kurzsteckbrief.

DHU Schüßler-Salz Nr. 1 Calcium fluoratum

DHU Schüßler-Salz Nr. 2 Calcium phosphoricum

DHU Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Das Salz des Bindegewebes, der Gelenke und Haut.

Calcium Flouratum Schüssler Salze Die Nummer 1 der Schüßler-Salze, das Funktionsmittel Calcium fluoratum D12, korrespondiert mit dem Mineral Flussspat, das in der Natur sehr häufig, allerdings verunreinigt in den Farben Grün, Gelb, Blau bzw. Violett, vorkommt.
Das Salz der Knochen und Zähne.

Calcium Phosphoricum Schüssler Salze Calcium phosphoricum ist das Mineralsalz, das am häufigsten im menschlichen Körper vorkommt. Die Nr. 2 der Funktionsmittel der Schüßler-Salze Calcium Phosphoricum D6 ist das "Knochensalz" in der Biochemie.
Das Salz des Immunsystems.

Ferrum phosphoricum D12 ist das Erste-Hilfe-Salz unter den Schüßler-Salzen. Eisenphosphat ist das Hausmittel für die ganze Familie bei einer akuten Verletzung bzw. bei einer Entzündung. Es hilft bei der Wieder-Ankurbelung der Lebenskräfte.
DHU Schüßler-Salz Nr. 1 Calcium fluoratum D12, 200 St....
Schuessler Salz Nr. 2 - Calcium phosphoricum D6-1000...
DHU Ferrum phosphoricum D12, 10 g Globuli

DHU Schüßler-Salz Nr. 4 Kalium chloratum

DHU Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum

DHU Schüßler-Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum

Das Salz der Schleimhäute.

Kalium chloratum D6 ist das Schüßler-Salz der Schleimhäute und wirkt als bestes Funktionsmittel bei der Bekämpfung von Infektionen und Verletzungen.
Das Salz der Nerven und Psyche.

Kalium phosphoricum ist das Salz der Nerven. Das Nährsalz wirkt kräftigend auf Körper, Geist und Seele und baut das Immunsystem auf. Kalium phosphoricum D6 ist das Hauptmittel, das bei Erschöpfungszuständen verordnet wird.
Das Salz der Entschlackung.

Beim Stoffwechsel räumt Kalium sulfuricum auf und entgiftet. Bei Entzündungsprozessen ist Kalium sulfuricum ein Heilungsbeschleuniger.
Schuessler Salz Nr. 4 Kalium chloratum D6 - 400 Tabletten,...
DHU Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum D6, 200 St....
Schuessler Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum D6 | Salz der...

DHU Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum

DHU Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum

DHU Schüßler-Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum

Das Salz der Muskeln und Nerven.

Magnesium phosphoricum D6 ist das Salz der Muskeln, das als Schmerzmittel auch gegen Krampf-Zustände angewendet wird. Als "Heiße Sieben" eingenommen potenziert sich die Wirksamkeit von Magnesium phosphoricum D6.
Das Salz des Flüssigkeitshaushalts.

Natrium chloratum regelt den Flüssigkeitshaushalt. Der Mensch braucht dringend Kochsalz für sein Überleben.
Das Salz des Stoffwechsels.

Natrium phosphoricum gilt als das Salz des Stoffwechsels. Bei Übersäuerung und bei Ernährungsfehlern kann es sehr hilfreich sein.
Biochemie Pflüger 7 Magnesium phosphoricum D 6 Ta 1000 stk
Schuessler Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum D6 - 1000...

DHU Schüßler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum

DHU Schüßler-Salz Nr. 11 Silicea

DHU Schüßler-Salz Nr. 12 Calcium sulfuricum

Das Salz der inneren Reinigung.

Als Salz der Ausscheidung, der Entgiftung, hilft Natrium sulfuricum bei Beschwerden, die durch eine ungesunde Lebensführung entstanden sind.
Das Salz der Haare, Haut und des Bindegewebes.

Silicea, das Salz des Bindegewebes, ist das Schönheitsmittel unter den Mineralstoffen für Haut und Haar. Kieselsäure stärkt und verjüngt das gesamte Gewebe.
Das Salz der Gelenke.

Calcium sulfuricum, die Nr. 12, ist das letzte der Schüßler-Funktionssalze. Es ist ein Salz der Gelenke und das Regenerationsmittel.
Schuessler Salz Nr. 10 - Natrium sulfuricum D6 - 400 Stk....
DHU Schüßler-Salz Nr. 11 Silicea Lotio, 200 ml Creme
Sale DHU Schüßler-Salz Nr. 12 Calcium Sulfuricum D6, 200 St....

Abnehmen leicht gemacht mit Schüssler Salzen

Gerade das Durchhaltevermögen beim Abnehmen will uns immer wieder einen Streich spielen. Hierbei hilft die Einnahme von Schüssler Salzen. Man bekommt wieder mehr Energie, mehr Kraft, die Niedergeschlagenheit lässt nach und man fühlt sich einfach wohler.

Wer unter starkem Übergewicht leidet sollte aus gesundheitlichen Gründen immer versuchen abzunehmen. Krankheiten wir Diabetes, Herzkreislauf und auch Gelenkerkrankungen stehen hier an der Spitze. Aber es geht hier nicht nur um das körperliche Wohlbefinden auch seelisch müssen Sie „dabei sein“. So verlieren Sie leichter Kilos und sind ausgeglichener.

Beim Abnehmen sollte man immer den BMI (Body-Mass-Index) zu Rate ziehen um sich orientieren zu können.

Schüßler-Salze Abnehmkur

AnwendungSchüßler-Salz
Zur Förderung der Kohlehydrat-VerwertungSchüßler-Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum), dreimal drei Tabletten
Zur Vorbeugung von Heißhunger auf Süßes, insbesondere SchokoladeSchüßler-Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum), je 5 Tabletten morgens und abends. Sofern sich tagsüber Heißhungergefühle einstellen, lassen Sie nach Bedarf zwei Tabletten Magnesium phosphoricum unter der Zunge zergehen.
Bei auftretender Reizbarkeit oder Ermüdungserscheinungen, ebenso bei mangelndem SättigungsgefühlSchüßler-Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum), 2 Tabletten nachmittags und abends
Bei sehr trägem Stoffwechsel und extremem ÜbergewichtSchüßler-Salz Nr. 23 (Natrium bicarbonicum), zweimal wöchentlich 3 Tabletten. Dieses Salz sollten Sie nicht allein anwenden, sondern immer in Verbindung mit den anderen Funktionsmitteln einnehmen.
Schuessler Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 - 1000...

Schüssler Salze auch für die Wechseljahre

Mit Schüßler Salzen schaffen Sie eine echte Alternative zu den Behandlungen der klassischen Schulmedizin, die die endokrinen Störungen des vegetativen Nervensystems meist mit Hormonen behandeln wollen.

Als Frau durchleben Sie jetzt starke körperliche und seelische Veränderungen, die die Wechseljahre so mit sich bringen. Eine natürlich aber auch, für manche Frauen, fast hilflose Phase. Dieser beginnt meist mit Mitte Vierzig, wenn sich der Zyklus verkürzt.

Die Symptome sind Hitzewallungen, Schlafstörungen und Schweißausbrüche. Auch gehen die Nerven oft mit einem durch. Man ist gereizt und mit sich selbst unzufrieden. Hier helfen die richtigen Schüßler Salze. Denken Sie auch an die sich immer mehr vermindernde Libido, die Sie doch eigentlich noch länger erhalten wollen.

Grundsätzlich können die Salze Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 und Nr. 8 Natrium chloratum D6 während der Wechseljahre zur allgemeinen Unterstützung eingenommen werden.

Die Nr. 7 stärkt das vegetative Nervensystem und die inneren Organe.

Die Nr. 8 reguliert den Flüssigkeitshaushalt und ist hilfreich bei trockener Haut und trockenen Schleimhäuten.

Schuessler Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 - 1000...
Schuessler Salz Nr. 8 Natrium chloratum D6 - 1000 Tabletten,...

Restliche Schüssler Salze

Arsenum Jodatum-Mangel (schwache Abwehr)


Nach der Schüßler-Salz-Antlitzanalyse-Lehre soll sich ein Arsenum jodatum-Mangel im Gesicht mit einem möglichen Ausschlag durch Ekzeme oder Flechten, die besonders

weiterlesen...

Aurum Chloratum Natronatum Mangel


Für eine Antlitzanalyse nach der Schüßler-Methode wird das Gesicht einer Person, die einen Aurum Chloratum Natronatum-Mangel aufweist, als äußerst rot

weiterlesen...

Natrium bicarbonicum


Bei der Schüßler-Salz-Antlitzanalyse diagnostizieren Schüßler-Anwender Natrium bicarbonicum-Mangel bei einem Gesicht, das eine milchige, aufgeschwollene Haut und starke

weiter

Cuprum arsenicosum D6 (Kupferarsenit)


Das siebte Ergänzungsmittel der Schüßler-Salze Cuprum arsenicosum D6 soll in erster Linie entkrampfend wirken. Auf das Immunsystem soll es sich stabilisierend auswirken und ebenso für den Eisenstoffwechsel förderlich sein.

Cuprum arsenicosum weiterlesen ...

Calcium carbonicum D6 (Kalziumkarbonat)


Das 22. Schüßler-Salz Calcium carbonicum D6 wird für Stoffwechsel- und Haut-Behandlungen verwendet.
weiterlesen über Calcium carbonicum

Calcium carbonicum

Calcium carbonicum weiterlesen ...

Der oxidative Stress des Selenium-Mangels


Selenium-Mangel analysiert die Schüßler-Antlitzanalyse bei einer Person, die eventuell schon früh ergrautes Haar hat, deren Augenlider auffallend zwinkern und bei der am Mundwinkel Herpes aufkeimt. weiter...

Kalium bichromicum-Mangel


Die Schüßler-Antlitzanalyse beschreibt einen Kalium bichromicum-Mangel mit einem bleichen Gesicht, bei dem sich senkrechte Wülstchen am unteren äußeren Rand des oberen Augenlides entlang ziehen.

weiterlesen über Kalium bichromicum

Kalium Aluminium sulfuricum D6 (Alaun)


Kalium Aluminium sulfuricum D6 wirkt regulierend auf den Flüssigkeitshaushalt sowie entkrampfend.
Kalium Aluminium weiterlesen

Kalium jodatum D6 (Kaliumjodid)


Das Ergänzungsmittel Kalium jodatum D6 wird in der ganzheitliche Mineralstoffbehandlung für Behandlungen bei psychischen und Stoffwechselproblemen wie z. B. der Schilddrüse verwendet. Von den Schüßler-Salzen enthält Kalium jodatum D6 am meisten Jod.

Kalium jodatum weiterlesen ....

Kalium bromatum D6 (Kaliumbromid)


Das Ergänzungsmittel Kalium bromatum ist ein Salz, das besonders auf das Nervensystem wirkt, es kann überspannte Nerven ausgleichen und beruhigen.

Kalium bromatum weiterlesen

Kalium arsenicosum D6 (Kaliumarsenit)


Nach den zwölf Funktionsmitteln ist Kalium arsenicosum D6 das 13. Salz, das erste der sogenannten Ergänzungsmittel der Schüßler-Salze. Die Ergänzungsmittel sind nicht von Dr. Schüßler selber erforscht bzw. nachgewiesen worden, sondern mit fortschreitender Wissenschaftsgeschichte der Biochemie später von seinen Schülern und Nachfolgern etabliert wurden. Es ist somit durchaus möglich, dass die Liste der derzeit fünfzehn Ergänzungsmittel noch nicht abgeschlossen ist.

Kalium arsenicosum weiterlesen...

Lithium chloratum D6 (Lithiumchlorid)


Das biochemische Ergänzungsmittel Lithium chloratum D6 wird in der Schüßler-Therapie bei Anschwellungen bzw. Versteifungen der Gelenke sowie bei Entzündungen der Harnwege verordnet.

Lithium chloratum weiterlesen...
Schüssler salze nr 16 Biochemie Pflüger / Lithium...

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

  • https://www.schuessler-salze-service.de
  • https://www.schuessler.dhu.de
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

Bildnachweis:

  • © https://pixabay.com/de/sch%C3%BCssler-salze-biochemie-tabletten-1409059/
Schüßler Salze 2019: alle 27 Schüssler Salze im Überblick
4.9 (98.24%) 34 vote[s]

Letzte Aktualisierung am 4.03.2019 um 21:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API








Autoren & Experten:
Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. med. Hermann Eichstädt, Berlin. Facharzt Innere Medizin & Kardiologie, Lebenszeitprofessor i.R. der Charité Berlin. Geschäftsführender Vorstand der Berlin- brandenburgischen Gesellschaft für Herz- und Kreislauferkrankungen e.V.
Journalist: Horst K. Berghäuser
Heilpraktiker: Felix Teske

Literatur, Quellen und Verweise:
Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin
Thieme Verlag
Praktische Labordiagnostik - Lehrbuch zur Laboratoriumsmedizin, klinischen Chemie und Hämatologie
Grönemeyers Buch der Gesundheit
Hallesche Krankenversicherung